Modern technology gives us many things.

Exchange-Lücken werden von Krypto-Minern ausgenutzt​

0 113

Laut CERT Bund läuft eine Mining-Schadsoftware hinauf "mindestens 600 Exchange-Servern". Administratoren sollten sekundär schon gepatchte Maschinen checken.


    Exchange-Lücken werden von Krypto-Minern ausgenutzt​

(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Von

  • Volker Briegleb

Nach Hafnium kommen die Miner: Angreifer nutzen die Schwachstellen in Exchange-Servern aktuell auch, um Kryptomining-Schadsoftware zu installieren, warnt das Computer-Notfallteam (CERT Bund) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). In Deutschland sei die Schadsoftware DLTMiner "auf mindestens 600 Exchange-Servern" gefunden worden. Dabei handele es sich sowohl um immer noch verwundbare Installationen als auch gepatchte Server, die vor dem Softwareupdate befallen wurden.

Laut CERT Bund sind noch etwa 12.000 von 56.000 Exchange-Servern in Deutschland verwundbar. Das BSI mahnt daher dringend, das eventuell noch ungepatchte Systeme sofort aktualisiert werden sollten. Darüber hinaus wird Administratoren dringend geraten, auch gepatchte Server genau auf einen möglichen Befall zu untersuchen.

Bereits im Dezember hatten taiwanische Sicherheitsexperten eine bisher unbekannte Schwachstelle im Exchange-Server gefunden und anschließend einen Exploit nachgewiesen, durch den Angreifer die Authentifizierung umgehen und sich als Administrator Zugang zum Server verschaffen konnten.

Lesen Sie auch


    Exchange-Lücken werden von Krypto-Minern ausgenutzt​

Die Lücken wurden zu diesem Zeitpunkt offenbar bereits aktiv ausgenutzt. Nach der Ankündigung eines Patches durch Microsoft hatten die Angreifer Ende Februar einen Großangriff auf die offenen Zero-Day-Lücken gestartet und auf den geknackten Systemen Hintertüren installiert. Das BSI hatte die Bedrohungslage "Rot" ausgerufen.

Microsoft und Sicherheitsexperten sehen die chinesische Gruppe "Hafnium" hinter den Angriffen. Allerdings sind schnell auch andere Gruppierungen auf den Zug aufgesprungen. Neben Cyberspionage werden die Lücken inzwischen auch ausgenutzt, um Ransomware zu installieren. Darüber hinaus hatten die Sicherheitsexperten von ESET erstmals auch Spuren des Krypto-Miners DLTMiner gefunden.

(vbr)

Quelle: www.heise.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More