Modern technology gives us many things.

iPhone per Apple Watch entsperren: So funktioniert es mit iOS 14.5

0 12

iPhone per Apple Watch entsperren: So funktioniert es mit iOS 14.5

Ist die Funktion aktiviert, entsperrt die Apple Watch das iPhone in Sekundenschnelle.

Seit dem Frühjahr 2020 plagt iPhone-Nutzer ein Problem: Mit Maske lassen sich iPhone-Modelle mit Face ID nicht mehr biometrisch entsperren. Denn mit Ausnahme des runderneuerten iPhone SE verzichten alle seit dem iPhone X (November 2017) erschienenen Apple-Smartphones auf den in der Android-Welt noch selbstverständlichen Fingerabdrucksensor. Die Hoffnung, Apple würde seinen im iPad Air 2020 eingebauten seitlichen Fingerabdrucksensor auch ins iPhone 12 und iPhone 12 Pro bringen, erfüllte sich nicht. Wer sein iPhone etwa im Supermarkt oder im öffentlichen Nahverkehr entsperren will, muss seitdem stets die PIN eingeben – möglicherweise unter den neugierigen Blicken der Umstehenden.

iPhone per Apple Watch entsperren: So funktioniert es mit iOS 14.5

iPhone-Einstellungen zum Entsperren per Apple Watch in iOS 14.5 (hier iOS 14.5 Beta).

iOS 14.5 schafft Abhilfe

Schon Mitte 2020 zeigte COMPUTER BILD, wie man Face ID durch Anlernen einer halb zusammengefalteten Maske als „alternatives Erscheinungsbild“ im iPhone so austricksen kann, dass die Erkennung auch mit Maske funktioniert. Das geht aber nicht in jedem Fall. Mit iOS 14.5 gibt es jetzt eine elegantere Möglichkeit zur biometrischen Entsperrung ohne Absetzen der Maske. Doch die setzt ein mindestens 300 Euro teures Zubehör voraus, eine Apple Watch mit WatchOS 7.4 (etwa die Apple Watch SE). Der Trick: Die biometrische Entsperrung erfolgt nicht via iPhone selbst, sondern mit Hilfe der Apple Watch, die dazu angelegt, entsperrt und sich in unmittelbarer Nähe des iPhone befinden muss (bei aktiviertem WLAN und Bluetooth). Sowohl iOS 14.5 als auch WatchOS 7.4 sind derzeit (3. Februar 2021) nur als Beta verfügbar, dürften aber spätestens im kommenden März zum Download für alle bereitstehen.

iPhone via Apple Watch entsperren: Wie geht es?

Damit das ganze funktioniert, muss lediglich in den Einstellungen unter Face ID & Code die Funktion zum Entsperren mit der Apple Watch aktivieren. Danach geht es ganz einfach: Wird das iPhone zum Aufwecken des Displays angehoben oder das Entsperren von unten per Fingerwisch angestoßen, klappt das Entsperren sekundenschnell unmittelbar nach der gescheiterten Face-ID-Erkennung.

Quelle: www.computerbild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More